Kirchenkreissozialarbeit verschickt über 1.000 Essensgutscheine

24. Juni 2020

Die Sozialarbeit des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen hat in den vergangenen fünf Wochen viele Menschen in Wolfsburg mit Essensgutscheinen unterstützt. „Wir haben seit dem 11. Mai über 1.000 Gutscheine für das Vollwert-Mittagessen unserer Kirchenkreis-Küchenbetriebe mit unseren wöchentlichen Briefen an Familien und Alleinstehende verschickt“, berichtet Kirchenkreissozialarbeiterin Danica Kahla-Lenk. Ermöglicht wird diese Aktion durch Projektgelder der Aktion Mensch.

„Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung der Aktion Mensch! Es gibt viele Menschen in unserer Stadt, denen diese Hilfe sehr zugute kommt.“ Die Sozial- und Religionspädagogin verschickt mit Unterstützung von Kolleg*innen der Evangelischen Familienbildung die wöchentlichen Corona-Briefe. „Es gibt immer ein kleines Give-Away für die Kinder wie Gummitwist oder Straßenmalkreide, auch etwas zum Naschen und beispielsweise Bastelanleitungen oder Spieltipps.“ Für die Eltern enthalten die Anschreiben die aktuellsten relevanten Informationen für Corona-Verordnungen, aber auch Kochrezepte für die ganze Familie.

„Viele freuen sich über unser Angebot, uns erreichen viele Rückmeldungen. Einige Familien schicken uns die von ihren Kindern gemalten Bilder als Dankeschön“, freut sich Kahla-Lenk. Unterstützt wird die Sozialarbeiterin bei dieser Aktion auch vom DLRG Vorsfelde. Zwei junge Frauen, die zurzeit dort Bundesfreiwilligendienst leisten, helfen beim Erstellen der Bastelanleitungen.

Die Briefe an Familien und Alleinstehende sollen zunächst bis zu den Sommerferien versandt werden. „Wie es danach weitergeht, werden wir aufgrund der dann aktuellen Lage entscheiden“, sagt Kahla-Lenk.

Hintergrund
Die Küchenbetriebe des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen werden ihr Mittagessen-Angebot zunächst bis den VW-Werksferien fortsetzen. Wer das Mittagessen-to-go bestellen möchte, findet >>> hier die Speisepläne.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit