Projektnachmittag mit Grundschüler:innen

Nachricht 04. April 2023

Was kostet eine Einschulung? Ziemlich viel Geld. Das konnten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Waldschule Eichelkamp im Rahmen eines Projekttages lernen. Kirchenkreissozialarbeiterin Danica Kahla-Lenk und Diakonin Simone Rieger aus Vorsfelde stellten an der evangelischen Ganztagsschule das Kirchenkreis-Schulstarterprojekt vor. In Kleingruppen haben die Jungen und Mädchen der Waldschule geschätzt, was die Zutaten zur Einschulung kosten.

Federmappe, Schulranzen, Wachsmalstifte, verschiedenfarbige Mappen, Schreiblernhefte und vieles mehr stand auf der Liste, die in der Gruppenarbeit abgearbeitet wurde. Über 550 Euro – zu diesem Ergebnis kamen die Eichelkampschüler:innen und überlegten anschließend, mit welchen Aktionen sie das Spenden-finanzierte Schulstarterprojekt unterstützen könnten: Ein Theaterstück aufführen, einen Sponsorenlauf veranstalten, einen Flohmarkt machen und dabei selbstgebackenen Kuchen – viele schöne Idee standen im Raum.

Eine Gruppe von Schulkindern der Ganztagswaldschule hatte bereits im Vorfeld Spenden gesammelt und es Kahla-Lenk am Projekttag übergeben. „Dieser Nachmittag an der Eichelkampschule zeigt uns: Niemand ist zu klein oder zu jung, um andere zu unterstützen, wir müssen als Erwachsene nur Räume und Möglichkeiten dafür öffnen,“ bedankte sich die Kirchenkreissozialarbeiterin.

Danica Kahla-Lenk
Jenaer Straße 39 b