Landeskirche startet Kirchenpost-Projekt

Nachricht 09. August 2023
Grafik: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Neue Mitgliederkommunikation der Landeskirche Hannovers Grafik: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Post von der Kirche bekommen? Ein Glückwunsch zum Geburtstag oder eine kleine Begrüßung, wenn Du neu in den Ort gezogen bist? Glückwünsche zum Hochzeitsjubiläum? Die Landeskirche Hannovers baut ihre Mitgliederkommunikation neu auf und startet aktuell das Projekt ‚Kirchenpost‘.

„Wir möchten unseren Mitgliedern zeigen: Wir sind für Dich da. Ein Leben lang“, sagt Joachim Lau, Direktor der Evangelischen Medienarbeit (EMA) in Hannover. Die Kirchenpost soll dabei auch Menschen erreichen, die wenig oder gar keinen Bezug zur eigenen Kirchengemeinde haben. Neben den ganz klassischen Post-Aussendungen setzt die Kirchenpost auch auf den digitalen Kontakt. Denn „gerade bei jüngeren Kirchenmitgliedern haben sich die Kommunikationswege stark verändert“, erklärt Lilian Gutowski, Projektleiterin der Kirchenpost und Referentin für Mitgliederkommunikation bei der Evangelischen Medienarbeit (EMA).

Die Landeskirche wird die Kirchenpost in einer Pilotphase testen und zunächst Jugendliche von 13 bis 18 Jahren anschreiben. Entwickelt werden die Mailings dabei in enger Zusammenarbeit mit den Kirchenkreisen. Frauke Josuweit begleitet das Projekt im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen als Öffentlichkeitsbeauftragte: „Es ist eine große Chance, auch die Menschen wieder zu erreichen, die kaum mehr Kontakt zur Kirche haben und so hoffentlich mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“ Die ersten Geburtstagsgrüße haben junge Menschen in der Region Wolfsburg-Wittingen bereits erreicht. „Ich bin sehr gespannt, wie das so ankommt und ob unser kleines Geburtstagsgeschenk Gefallen finden wird.“