Kirchenkreis bildet Seelsorgende aus

Nachricht 16. Oktober 2023

Interessierten Ehrenamtlichen bietet der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen die Möglichkeit, Themen und Felder der Seelsorge kennenzulernen und sich grundlegende Fachfertigkeiten für diese verantwortungsvolle Tätigkeit anzueignen. Der Basiskurs befähigt zur seelsorgerlicher Mitarbeit in Kirchengemeinde, Krankenhausseelsorge, Altenheimseelsorge, Besuchsdienst und Begleitung ratsuchender Menschen. Die Grundausbildung schließt mit einem Zertifikat ab, in Aufbaumodulen ist die Qualifizierung für spezielle Gebiete der Seelsorge möglich.

Wenn Sie gern auf Menschen zugehen, Gesprächsimpulse geben, Zeit schenken, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung zum Seelsorge-Basiskurs, denn ihre Lebens- und Erfahrungskompetenz ist wertvoll und befähigt Sie, anderen Menschen beizustehen. Am 13. Januar 2024, 15 - 18 Uhr, können Sie bei einem Infotag das Dozent:innenteam kennenlernen und mehr Details über den Basiskurs erfahren.

Der Basiskurs findet in Kooperation mit dem Zentrum für Seelsorge und Beratung der Landeskirche Hannovers statt, er wird durch die Evangelische Erwachsenenbildung gefördert. Teilnahmeberechtigt sind Kirchenmitglieder im Bereich der Landeskirche Hannovers, eine Empfehlung aus einer Kirchengemeinde, einem Kirchenkreis oder einer diakonischen Einrichtung ist erforderlich. Für Angehörige anderer evangelisch-lutherischer Landeskirchen und Kirchenexterne gelten gesonderte Bedingungen, die Sie bitte in unserem Ephoralbüro unter sup.wolfsburg-wittingen@evlka.de erfragen.

>>> mehr über den Basiskurs erfahren