Ökumenische Premiere in Wittingen

Nachricht 31. März 2023
Foto: privat

Zu einem Taizé-Gottesdienst in der Passionszeit hatten Pastor Olaf Klein, Pastor Florian Herterich und Pastor Mieczyslaw Kamionka eingeladen. In der mit Taizé-Kreuz, Tüchern und Kerzen geschmückten katholischen St. Marienkirche in Wittingen feierten gut 30 Menschen einen besonderen Gottesdienst, einer ökumenischen Premiere in Wittingen. „Wir haben uns gemeinsam gestärkt für den inneren Weg der Passionszeit und in unseren Herzen Raum geschaffen für das Osterfest, für die Auferstehung Jesu Christi“, berichtet Florian Herterich.

Bekannte und beliebte Taizé-Gesänge wie "ubi caritas", "magnificat", "Bei Gott bin ich geborgen" und "in manus tuas pater" begleiteten die Gottesdienstbesuchenden, dankte Herterich dem Hankensbütteler Pankratius-Chor unter der Leitung von Angela Rath. Eine Wiederholung dieses ökumenischen Angebotes im kommenden Jahr ist bereits in Planung.

Florian Herterich
Pastor Florian Herterich