Silbernes Facettenkreuz für Margret Albs

Nachricht 14. Dezember 2023

52 Jahre ist es her, dass Margret Albs begann, sich in der Friedens-Kirchengemeinde Groß Oesingen zu engagieren. Seither ist ‚Mrs. Kinderstunde‘ aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. „Sie ist eine Institution in unserer Gemeinde, hat alle Generationen im Blick, besonders aber Kinder und alte Menschen und ist dabei stets bestrebt, Verbindendes zu initiieren“, sagt Pastor Karsten Heitkamp. Für ihr Engagement in der kirchlichen Gemeindearbeit erhielt die 67jährige Zahrenholzerin nun das Silberne Facettenkreuz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

„Ohne Musik ist Margret Albs nicht denkbar“, bedankt sich Karsten Heitkamp. Sie habe die Gabe, insbesondere Kinder mit einfachsten Mitteln zu begeistern. „Sie hat sie schlicht mit ihrer eigenen Begeisterung, nicht zuletzt für Jesus, angesteckt.“ Nicht alles müsse dabei schön oder gar perfekt sein, auch die Töne beim Musizieren nicht. Wichtiger seien ihr Schwung und Fröhlichkeit – ob nun mit dem Schifferklavier oder auch mit der Westerngitarre. Beide Instrumente nutzt Margret Albs, um die Kinder in der Gemeinde beim Singen zu begleiten. Fröhliche Hartnäckigkeit und herzliche Zugewandtheit sagt man Margret Als sehr liebevoll und mit Dankbarkeit nach.

Legendär ist, dass Margret Albs jedes Jahr im Advent Kinder zu Engeln ausbildet. Und das seit Jahrzehnten. Als lebendiger Vorhang fungiert zwischen den einzelnen Szenen des weihnachtlichen Krippenspieles der Albs’sche Engelchor und singt dabei Weihnachtslieder. „Es gibt Kinder, die über Jahre hinweg immer wieder dabei sind, bis sie als Konfirmand:innen dann die Rolle wechseln müssen“, schmunzelt Gemeindepastor Heitkamp. „Ich freue mich sehr, dass Margret Albs nun von Superintendent Christian Berndt das Silberne Facettenkreuz erhalten hat.“

Kirchenkreisöffentlichkeitsarbeit

Foto: Jens Schulze