Hoffnung säen

Nachricht 17. Februar 2023

Zum Jahrestag des Ukrainekrieges halten wir an vielen Orten im Kirchenkreis Friedensandachten. „Wir gedenken all derer, die vom unsagbaren Leid dieses Krieges betroffen sind und beten gemeinsam für Frieden in der Ukraine und weltweit“, lädt Superintendent Christian Berndt ein.

Der Wolfsburger Theologe gestaltet gemeinsam mit Dechant Thomas Hoffmann die ökumenische Friedensandacht am 23. Februar um 23.00 Uhr. In der katholischen St. Christophorus-Kirche werden auch Ukrainer:innen die Veranstaltung mitgestalten. „Viele Menschen, die die Ukraine seit Kriegsbeginn verlassen haben, leben hier mit uns, sie werden unsere Friedensandacht insbesondere musikalisch mitgestalten – nicht nur in der St. Christophorus-Kirche“, lädt auch Dechant Thomas Hoffmann Menschen zum gemeinsamen Innehalten für Frieden ein. In zahlreichen Gemeinden werden um den 23. Februar herum um 18 Uhr die Kirchglocken läuten.

23. Februar 2023

Ökumenische Friedensandacht
St. Christophorus-Kirche Wolfsburg, Pestalozziallee
Mitwirkende:
Dechant Thomas Hoffmann, Superintendent Christian Berndt
Musik: Mariya Samoylyuk, Profimusikerin aus der Ukraine (Cello), Dr. Jürgen Ehlers (Orgel), Holger Martin (Kontrabass)

Stephanuskirche, Detmeroder Markt

St. Johannes-Kirche Wettmershagen, Alte Dorfstraße