Gemeindemanager für Kirchengemeindeverband

Nachricht 15. Mai 2023

Hannes Unverfehrt verstärkt seit Mai das Team des Evangelisch-lutherischen Kirchengemeindeverbands Lukas-Nordstadt in Wolfsburg als Gemeindemanager. Diese Stelle wurde im Rahmen des Förderprogramms ‚Attraktives Gemeindebüro‘ der Hannoverschen Landeskirche neu ins Leben gerufen und ist eine von zwei Stellen, mit der die beiden Kirchengemeinden Lukas und Nordstadt ihre Zusammenarbeit vertiefen wollen.

Das Tätigkeitsfeld des Gemeindemanagers Unverfehrt liegt im Bereich der Organisation und Verwaltung, dazu gehören Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, Bauangelegenheiten und Sitzungen und Besprechungen. Anhand der Schwerpunktsetzung der Nordstadtgemeinde auf kulturelle Angebote ist der Großteil der Tätigkeit und das Büro des Gemeindemanagers dort angesiedelt (im Verhältnis 75 Prozent : 25 Prozent). Als zweite Stelle soll in den kommenden Monaten ein/e Diakon/in eingestellt werden, der/die - dem Fokus der Lukasgemeinde auf Kinder- und Jugendarbeit entsprechend - hauptsächlich dort tätig werden wird.

Hannes Unverfehrt studierte an der Universität Rostock Theologie. Der gebürtige Rügener hat als nebenberuflicher Mitarbeiter im Bereich von Verwaltung und Organisation an der Rostocker Universitätskirche Praxiserfahrungen bereits während seines Magisterstudium erworben.

Gemeindekirchenverband Lukas-Nordstadt

Hannes Unverfehrt