Inbegriff des puren Lebens

Nachricht 26. Mai 2023
Foto: Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis
v.li.n.re.: Bürgermeister Andreas Ritter, Kitaverbandsvorsitzende Elisabeth Schulze, Einrichtungsleiterin Laura Dralle, Pädagogische Leiterin des Kitaverbandes Gabriele Mork

Kita-Neubau in Wittingen offiziell übergeben

Großräumig, hell, einladend und kinderfreundlich – die neue Kindertagesstätte in Wittingen ist in Betrieb genommen und wurde gestern Nachmittag von Bürgermeister Andreas Ritter an unseren Kindertagesstättenverband übergeben. „Unser Dank gilt der Stadt und ihrer Verwaltung sowie all denen, die diese neue Einrichtung möglich gemacht haben“, freut sich Kitaverbandsvorsitzende Elisabeth Schulze. „Diese Einrichtung ist etwas Besonderes mit ganz vielen schönen Details, die es zu entdecken gilt.“ Die der Kita Stephanus II anvertrauten Kinder seien vom ersten Tag an hier zuhause gewesen, sagen unisono Einrichtungsleiterin Laura Dralle, die pädagogische Leiterin des Kita-Verbandes Gabriele Mork und Elisabeth Schulze.

Auf 1.700 Quadratmetern Innenraum bietet der Kita-Neubau nunmehr 123 Kindern Platz. Großzügig bemessene Bewegungsflächen, ein offenes Konzept, das viel Tageslicht hereinlässt, und helle, leichte Farben prägen die Gestaltung. Für jede der sechs Gruppen, davon zwei für die Krippenkinder und eine für die Integrationsgruppe, stehen große Bereiche mit Haupt- und Nebenraum, einer kleinen Einbauküche, kindgerechten Sanitärräumen und direktem Zugang zum Außenspielgelände zur Verfügung. „Kindergarten ist anders als Kindertagesstätte ein Begriff mit Emotionen: Gärtner:innen sorgen für Wachsen und Gedeihen.“ Dieses Bild lasse sich auf die pädagogische Arbeit mit Kindern übertragen, deshalb ziehe sie den Begriff Kindergarten vor, sagte Elisabeth Schulze.  „Jedes Kind ist einzigartig und braucht individuelle Begleitung, das ist uns als kirchliche Einrichtung besonders wichtig.“

Eine Aufgabe dieser Dimension – und das betrifft nicht nur Betreuung und Begleitung der anvertrauten Kinder – geht nur in Teamarbeit. „Das ist für uns heute ein bedeutsamer Moment“, bedankte sich Einrichtungsleiterin Laura Dralle bei ihrem Team, den Eltern, dem Bauhof Wittingen und allen Beteiligten. „Unser pädagogisches Konzept setzt zwei Schwerpunkte: Natur und Gesundheit. Unsere Kinder sollen lernen, achtsam mit sich, anderen und der Umwelt umzugehen.“ Stephanus II ist eine zertifizierte ‚fit4future‘-Kita, im Außenbereich sollen Obst und Gemüse angebaut werden, die Hochbeete dafür stehen bereits. „Wirklich verstehen können Kinder nur das, was sie selbst erleben dürfen – und das braucht Zeit.“

Der Kindergarten war bisher Parkplatz der Stadthalle Wittingen. „Das Ergebnis ist beeindruckend, darauf können wir gemeinsam stolz sein“, sagte Andrea Ritter, Bürgermeister in Wittingen. Im April 2018 beschäftigte sich der Stadtrat erstmals mit der Planungsidee, insgesamt 4,75 Milllionen Euro investierte die Stadt in den Bau, nicht nur die Corona-Pandemie verzögerte die Fertigstellung. Um die Betriebsträgerschaft hatte sich neben dem Evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband ein Mitwerber bemüht. „Ich bin froh, dass wir mit dem Kitaverband einen verlässlichen Partner für diese Einrichtung gewonnen haben.“ Es sei dem Verband gelungen, die in dem Neubau fast 40 Prozent mehr Kinder betreuen kann, dafür auch Personal zu gewinnen, hob Ritter hervor. Er freue sich, dass die Einrichtung nun mit Leben gefüllt werde.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Kindertagesstätten-verband Wittingen

Unsere fünf Kindertagesstätten in Wittingen, Ohrdorf und Knesebeck bieten Raum und Offenheit für Ihre Kinder. Ländlich gelegen, mit vielen Angeboten zu freiem Spiel und freier Bewegung. Schlechtes Wetter ist für uns kein Grund, nicht rauszugehen.

...mehr erfahren