„Ich nehme viele schöne Erinnerungen mit“

Nachricht 14. März 2023

In der Auferstehungsgemeinde Weyhausen wurde Silke Kretzschmar nach 15 Jahren als Diakonin der Gemeinde verabschiedet. Die 53-Jährige arbeitet seit 1994 im Kirchenkreis, zunächst in Neindorf, Almke, Mörse und Fallersleben, seit Sommer 2008 in Weyhausen und zunächst auch in der St. Georg-Gemeinde Jembke. Sie arbeitete hier schwerpunktmäßig mit Jugendlichen und Kindern.

„Ich nehme viele schöne Erinnerungen an die Gemeinde mit“, sagt Silke Kretzschmar. Kinderkirche, Übernachtungsaktionen, Krippenspiel, Familiengottesdienste, Grundschulgottesdienste, Kirchenrallye mit Grundschulklassen, Vorleseaktionen, Singspielgottesdienste mit Gabi & Amadeus Eidner, Ferienaktionen, Konfer, Konfer-Fahrten, Konfi-Camps, Konfi-Cup, Adoniakonzert, Jugendfreizeit, Jugendgottesdienste, Lange Nacht der Kirchen, Gottesdienst anders, Gottesdienst unter freiem Himmel, Gemeindefahrten, Seniorenkreise, Seniorenfeste, Begegnungen im Büro und zwischen Tür und Angel, Sonnenblumenaktionen – ihre Aufzählung ist lang. „Diesen Schatz an Erlebnissen und Erfahrungen nehme ich im Herzen mit“, bedankt sie sich für 15 Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit. Silke Kretzschmar wird ihren Dienst als Diakonin in Gifhorn weiterführen.

Die Auferstehungsgemeinde verabschiedete sich nach drei Jahren auch von Gemeindesekretärin Nicole Schünke. „Wenn ich auf meine Zeit in der Kirchengemeinde Weyhausen zurückschaue, bin ich überaus dankbar. Dankbar für die herzliche Aufnahme in das bestehende Team, für viele interessante Begegnungen und bemerkenswerte Gespräche. Dankbar auch für die Wertschätzung meiner Arbeit, das Vertrauen und die Offenheit, die mir stets entgegengebracht wurden“, sagt Nicole Schünke, die fortan im Kirchenamt in Gifhorn tätig werden wird.