Pause machen mit Gott

Nachricht 23. August 2023

Regionaler Jugendgottesdienst sehr beliebt

Was für eine Begrüßung: Schön, dass Du da bist! Jede:n einzelne:n Gottesdienstbesuchende:n, immerhin knapp 60 Jugendliche und ein paar vereinzelte Eltern oder Großeltern, empfingen Diakonin Anja Struck und die Teamer:innen Anna Heidmann und Arthur Metzler und überreichten dazu einen Long Drink. Selbstverständlich lecker und alkoholfrei. „Wir machen heute Pause mit Gott“, erzählt Anja Struck über den regionalen Jugendgottesdienst in der Bonhoefferkirche in Wolfsburg-Westhagen „Gott ist für Dich da – ich wünsche mir, dass die Jugendlichen heute mitnehmen, dass Gott ihnen die Last von den Schultern nimmt, wenn es mal schwierig wird.“

Die Stimmung ist lebendig, buntes Geplapper und Gelächter wie auf einer Freizeit, Meeresrauschen aus dem Altarraum untermalt das im Hintergrund. „Kommt zur Ruhe, ihr könnt auch die Augen schließen, wenn euch das schwer fällt“, ermuntert Diakonin Struck zum gemeinsamen Gebet und zur anschließenden Phantasiereise. „Ich möchte mitnehmen in ein fernes Land, den Mund könnt ihr dafür zumachen.“ Anja Struck führt 60 junge Menschen auf eine saftige grüne Wiese, auf der Blumen und ein Baum wachsen. Eine nicht näher beschriebene Gestalt taucht auf – das kann nur Gott sein. „Sieh ihn Dir genau an, manchmal ist er Schmetterling, manchmal ein Vogel.“ Ruhe kehrt ein. „Du fühlst Dich verstanden.“

Für die Kids ist das eine Herausforderung, sich einzulassen auf Ruhe und dann noch eine Begegnung mit Gott. Mut braucht es durchaus, die Tür zu Gottes einzigartigem Garten zu durchschreiten. „Immer, wenn Du Angst hast, kannst Du in Gottes Garten zurückgehen“, ermuntert Struck ihre Konfis. Und reichlich Segen gibt es auch noch, unterstützt wird die Diakonin dabei von ihren Teamer:innen und von Pastorin Friederike Böhm, mit der sie die Konfirmand:innenarbeit in der Region Süd, wozu neben Neindorf, Hehlingen, Almke, Heiligendorf, Hattorf und dem Hasenwinkel auch die Wolfsburger Gemeinden in Detmerode und in Westhagen gehören. Die schwungvolle musikalische Begleitung übernahm Inge Mezedjri.

... alle Nachrichten

Weitere Jugendgottesdienste

1. September 2023,
18 Uhr, Hattorf

3. September 2023
17 Uhr, Detmerode

6. Oktober 2023
18 Uhr, Ochsendorf

3. November 2023
18 Uhr, Detmerode

8. Dezember 2023
18 Uhr, Neindorf

12. Januar 2024
18 Uhr, Hehlingen

...mehr erfahren

Diakonin Anja Struck

Pastorin Friederike Böhm
Tel.: 05363 4344
Mobil: 0151 25183857