Kirche von morgen denken

Nachricht 29. August 2023

2,5 Jahre Digitaler Stammtisch

Pink, Hollywood Vampires und Konstantin Wecker passen nicht zusammen? Das ist eine Frage der Perspektive, denn Vielfalt ist ein Markenzeichen unserer evangelischen Kirche. Was das mit Pink & Co. zu tun hat? Die Lösung heißt: Digitaler Stammtisch des Kirchenkreises. Der hat sich nach fast zweieinhalb Jahren zum ersten Mal in Präsenz getroffen. Bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen nicht nur über die Kirche der Zukunft, sonder auch über jüngst besuchte Konzerte.

„Wir denken out of the box, ohne gleich an die Umsetzbarkeit zu denken“, berichtet Heike Burkert, im Kirchenkreis Pastorin für Regiolokale Kirchenentwicklung. Der digitale Stammtisch sei eine Denkplattform, die sich einmal monatlich treffe, immer Freitagnachmittag. Die Teilnahme ist freiwillig, die Mitglieder kommen aus Haupt- und Ehrenamt und quer durch alle Berufsgruppen.

„Das finde ich genial, wir arbeiten inter- und multiprofessionell. Und hierarchiefrei, das funktioniert in dieser Runde.“ So werde Kirchenentwicklung – und das ist das, was dieser Stammtisch befördern möchte – exemplarisch lebendig. Es gehe um nicht weniger als um die Kirche von morgen. Mit Superintendent Christian Berndt bereitet Heike Burkert die Treffen vor, es gibt immer ein Thema und häufig Referent:innen. „Sandra Bils war online bei uns, Katharina Haubold, die den Podcast Frischetheke macht, Jonas Görlich, Pastor der Nordkirche und stellvertretender Bürgermeister, um nur einige zu nennen.“ Menschen, die mit Kirchenentwicklung und neuen Ideen befasst seien, die Impulse einbrächten.

Impulse, Erfahrungen und verschiedenste Perspektiven bringen auch die ein, die mitmischen beim Digitalen Stammtisch. „Wir sind keine geschlossene Gesellschaft und freuen uns über weitere Mitdenkende!“, lädt Superintendent Christian Berndt ein. Der nächste digitale Termin findet am 8. September 2023 statt. Wer seine eigene Töne einbringen und die Vielfalt von Pink & Co. bereichern möchte, ist herzlich willkommen.

Termine 2023

Freitags, 15-17 Uhr

8. September 2023
13. Oktober 2023
17. November 2023
15. Dezember 2023

Wer mitmachen möchte, melde sich bitte an unter sup.wolfsburg-wittingen@evlka.de, der Zugangslink wird Ihnen dann zugesandt.

Foto: Jens Schulze
Superintendent Christian Berndt