34 Jahre Dienst in Wolfsburg

Nachricht 13. März 2023

Pastor Johannes Thormeier wurde mit einem feierlichen Gottesdienst aus seinem Dienst in der Lukasgemeinde Wolfsburg verabschiedet. Seit 34 Jahren ist Johannes Thormeier in Wolfsburg tätig, er begann im Februar 1989 als sogenannter Hilfspfarrer (heute nennt man das Pastor auf Probe) beim damaligen Superintendenten und arbeitete auch in der Kirchengemeinde Fallersleben mit.

Es folgten fünf Jahre in den Nordstadt-Gemeinden St. Marien und St. Thomas. Von 1995 bis 2001 war Johannes Thormeier Pastor der damaligen Martin-Luther-Gemeinde, wie auch in der Christuskirchengemeinde und der Heilig-Geist-Gemeinde tätig. Seit September 2001 versah der 65jährige Theologe die Pfarrstelle I der Kreuzkirchengemeinde, die mit der Heilig-Geist- und der Paulusgemeinde 2015 zur Lukaskirchengemeinde fusionierte.

Thormeier studierte in Göttingen und Berlin Theologie, im Landkreis Hildesheim, wo er auch aufwuchs, absolvierte er sein Vikariat und wurde im Februar 1989 in Wolfsburg ordiniert. Darüber hinaus war viele Jahre als Schulpastor, Notfallseelsorger und als Seelsorger für die Berufsfeuerwehr tätig. Johannes Thormeier wird ab Mai 2023 für zunächst ein Jahr Pastor im Kirchenkreis.

Pastor Johannes Thormeier