2.000 Schulranzen in 10 Jahren

Nachricht 11. Oktober 2023
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen
Zuckerwatte und Schultüte - Kirchenkreis-Schulstarter-Projekt feiert 10jährigen Geburtstag

Kirchenkreis-Schulstarterprojekt feiert Jubiläum

Unser Schulstarterprojekt hat seinen zehnten Geburtstag gefeiert – mit einer Kinderparty auf dem Bauspielplatz Westhagen. Dazu gab es Zuckerwatte, Popcorn, Pommes und Torte, Bastelaktionen und viel Platz zum Toben und Spielen. „Vor 10 Jahren stand eine Mutter vor mir und sagte: Nächste Woche muss ich mein Kind mit einer Plastiktüte in die Schule schicken, weil ich keinen Ranzen bezahlen kann“, erinnert sich Kirchenkreissozialarbeiterin Danica Kahla-Lenk. Für sie war damit klar: Wir müssen uns ganz schnell was überlegen!

Jedes Kind, dessen Eltern im Sozialleistungsbezug sind, also Bürgergeld, Asylbewerberleistungen, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten, kann einen kostenlosen Schulranzen mit Brotdose, Trinkflasche und Sportbeutel geschenkt bekommen. Mehr als 2.000 Schulranzen waren es seit Projektbeginn, mehr als 250tsd Euro Spendengelder, Sachspenden und Drittmittel haben das möglich gemacht. „Die IG Metall war und ist dabei, die Rotarier, die Schnellecke-Stiftung und weitere Stiftungen, das Diakonische Werk in Niedersachsen, Privatpersonen, Hand in Hand, Ein Herz für Kinder und viele andere. Das Wolfsburger Kaufhaus WKS und mittlerweile auch die Vorsfelder Buchhandlung Sopper besorgen uns die Ranzen zum Einkaufspreis.“ Denn seit gut zwei Jahren unterstützt auch die Propstei Vorsfelde das Projekt Schulstarter.

„Auch im kommenden Jahr gibt es wieder Schulstarter-Ranzen von uns, 50 Prozent der benötigten Spenden sind bereits zusammengekommen. Das betrifft ausschließlich die Kosten für die Schulranzen, die Personalkosten für Beratung, Ausgabe und Organisation tragen wir selbst“, erläutert Kahla-Lenk. „Ich bin unglaublich stolz, dass so viele Menschen gemeinsam das machen.“ Unterstützt wird das Projekt nicht nur von Spender:innen und ortsansässigen Kaufleuten, sondern auch von vielen Ehrenamtlichen. „Ohne das Zusammenspiel Vieler, die sagen, es macht Sinn sich für andere einzusetzen, würde es nicht funktionieren!“

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Unterstützer:innen gesucht

Sie möchten sich engagieren für das Schulstarter-Projekt? Sie möchten für das Projekt spenden? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Kirchenkreissozialarbeiterin auf.

Danica Kahla-Lenk