Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Nachricht 14. November 2023
Foto: Heidrun Schäfer

Am Weltgedenktag für verstorbene Kinder laden wir zu einem Gottesdienst in Wolfsburg ein. „Wer sein Kind verliert, braucht einen Rettungsring, um zu überleben“, erlebt Diakonin Heidrun Schäfer immer wieder in der Begleitung von Menschen, die um ein Kind trauern. „Wir wollen unsere Trauer und unsere Kraftquellen teilen. Tränen und Trost dürfen Raum haben in diesem Gottesdienst.“  Töne und Lieder soll es geben gegen die Sprachlosigkeit, Farben und Glitzer für das Herz, Gebete, Lichter und zugesprochener Segen als Lebensbegleiter.

„Eingeladen sind alle, die die um ein Kind trauern, egal, wie alt es war“, sagt Heidrun Schäfer und ermutigt Interessierte: „Kommen Sie mit allen Menschen, die Ihnen gut tun auf diesem Trauerweg. Bringen Sie gerne die Geschwisterkinder mit. Wir wollen mit ihnen kreative Rettungsringe basteln.“ Wer mag, möge auch eine Gedenkkerze mitbringen. Nach dem Gottesdienst soll bei Kaffee, Tee und Keksen Zeit zur Begegnung sein. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 10. Dezember, 16.00 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche, Röntgenstraße 81, in Wolfsburg statt. Während des Gottesdienstes bieten wir eine Kinderbetreuung an.

Veranstalter

Evangelische Klinikseelsorge Wolfsburg, Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V., Trostinsel, HEIDI Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Wolfsburg, Kinderklinik Wolfsburg, Evangelisch-lutherische Lukas-Kirchengemeinde Wolfsburg, Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus Wolfsburg, Stadtmission Wolfsburg e.V., Selbsthilfegruppe Sternenglanz Wolfsburg

Diakonin Heidrun Schäfer
Sauerbruchstraße 7