Lobbyarbeit für Kinder und Familien

Nachricht 03. Mai 2023

Fabi-Frühjahrempfang: Viel Lob für die evangelische Bildungseinrichtung

Bunt, menschenfreundlich, wunderbar und großartig. Das Lob derer, die den Frühjahrsempfang der Wolfsburger Evangelischen Familienbildungsstätte (Fabi) besuchten, war einhellig, eine online-Umfrage während der Veranstaltung machte das deutlich. In einer ‚wordcloud‘ entstand ein vielfältiges Bild davon, was die Anwesenden mit der Fabi-Arbeit verbinden und was sie daran schätzen. „Sie gehen dorthin, wo die Menschen Sie brauchen“, bedankte sich Dennis Weilmann, Oberbürgermeister von Wolfsburg, in seinem Grußwort. „Sie schaffen und fördern gute Lebensbedingungen insbesondere für Familien in Wolfsburg, wir schätzen und würdigen die Arbeit der Evangelischen Familienbildungsstätte ganz besonders.“ Deshalb kooperiere die Stadt Wolfsburg mit der Fabi seit vielen Jahren, bedankte sich Weilmann. „Sie werden auch künftig ein wichtiger Partner für uns sein!“

Knapp 17.000 Teilnehmende verzeichnete die Bildungseinrichtung der Evangelischen Kirche im Jahr 2022 allein in Wolfsburg, 948 Veranstaltungen an 65 Lernorten wurden angeboten, hinzu kamen 354 Projektangebote mit mehr als 6.500 Teilnehmenden – eine beachtliche Bilanz, die Fabi-Geschäftsführer Karsten Piehl gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden zog. „Die Projektarbeit in Sozialräumen und Brennpunkten nimmt zu“, erläuterte Piehl. Hierbei handele es sich um niedrigschwellige Angebote für diejenigen, die man nicht über die klassischen Bildungsangebote erreiche. „Wir gehen hin zu den Menschen. Möglich wird das durch zusätzliche finanzielle Fördermittel, die wir von der Stadt Wolfsburg, unserer Kirche und vielen anderen erhalten.“ Netzwerke und Kooperationen machten die Arbeit der kirchlichen Bildungseinrichtung möglich. „Uns geht es ums Leben lernen – von der frühkindlichen Entwicklung hin zu Lernsituationen entlang der Lebensbiografie der Menschen.“

„Warum haben Autos eine bessere Lobby als Kinder?“, fragte Christian Berndt, Superintendent des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen. Die Fabi mache Lobbyarbeit für Kinder und Familien, Angebote für ein besseres Leben, ein Leben, das auch Geist und Seele nähre. „Die Fabi ist auch und gerade in der aktuellen Lage eine Insel des Gelingens. Deshalb unterstützen wir als Kirchenkreis sie ganz bewusst!“, bedankte sich Superintendent Berndt bei allen Fabi-Mitarbeitenden.

Auch die Vorsitzende des Fabi-Kuratoriums, Dagmar Schaumburg, bedankte sich bei Geschäftsführer Piehl und seinen Mitarbeitenden. „Die Fabi tut so viel für diese Stadt, lasst uns das heute feiern und immer wieder auch selbst etwas für unsere Stadt tun.“ Nach den Grußworten und dem offiziellen Teil des Empfangs kamen die Gäste in gemütlicher Atmosphäre und bei einem kulinarischen Imbiss miteinander ins Gespräch. Auch das gehört zum traditionellen Jahresempfang der Fabi, der im Frühjahr stattfindet.

Kirchenkreisöffentlichkeitsarbeit

Karsten Thabo Piehl