Pilgern auf dem Harzer Klosterwanderweg

Nachricht 07. Juni 2022
Foto: ThreeMilesPerHour / Pixabay.com

Pastorin Uta Heine, KulturKirche Wolfsburg, lädt am 2. und 3. September 2022 zu einer geführten Pilger:innentour auf dem Harzer Klosterwanderweg ein. Maximal 18 Teilnehmer*innen können teilnehmen auf der Tour von Wernigerode über Blankenburg nach Thale, der Anmeldeschluss ist der 1. August 2022.

Die erste Etappe beträgt etwa 16 Kilometer, los geht es vom Wernigeroder Marktplatz durch die Altstadt zum Lustgarten des Wernigeroder Schlosses, das weit sichtbar über der Stadt thront. Weiter geht es über den Klosterwanderweg mit Aussicht auf das Harzvorland. Die neuromanische Kirche in Benzigerode, das Kloster Michaelstein und die Bergkirche St. Bartholomäus in Blankenburg sind weitere Etappenziele des ersten Pilgertages. Übernachtet wird im Klosterfischer in Blankenburg.

12 Kilometer sind für den zweiten Pilgertag geplant, er beginnt mit einem Abstecher in die Barocken Gärten Blankenburgs. Ein Etappenziel auf dem Weg nach Thale ist das Kloster Wendhusen. Von Thale fahren die Pilger:innen per Bus nach Wernigerode zurück, dort wird noch gemeinsam zu Abend gegessen. Die Fahrt von Wolfsburg nach Wernigerode und zurück erfolgt in Fahrgemeinschaften.

Kosten der Pilgertour belaufen sich auf 45 Euro für die Übernachtung im Doppelzimmer, das Einzelzimmer kostet 63 Euro, beide Preise beinhalten das Frühstück. Hinzu kommen die Kurtaxe in Höhe 2,50 Euro, Kosten für zwei Abendessen und eigene Wegverpflegung, ggf. eine geführte Klosterbesichtigung.

Informationsabend

Am Dienstag, 6. Juli 2022 um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Thomas, Drömlingstraße 1, 38448 Wolfsburg, findet ein Infoabend statt.

Pilger:innen können sich am 24. August 2022 kennenlernen, um 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Thomas, Drömlingstraße 1, 38448 Wolfsburg.

Anmeldung und Information

Uta Heine