Familien-Aktionen zum Weltfrauentag

Nachricht 23. Februar 2022

Zum internationalen Frauentag am 8. März planen die Wolfsburger Schwangerenberatungsstellen zwei Aktionen, zu denen wir Sie herzlich einladen. „Themenschwerpunkt dieser Angebote wird die ‚Vielfalt in der Familie‘ sein“, erläutert Danica Kahla-Lenk, Sozialarbeiterin im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, für die Schwangerenberatungsstellen.

„Mit einer Kreideaktion am Montag, 07. März 2022, um 11.00 Uhr vor der Stadtbibliothek in der Porschestraße möchten wir gemeinsam mit allen Besucher:innen eigene und fremde Familienkonstellationen entdecken und erleben.“ Am Dienstag, 8. März, findet um 16.00 Uhr in der Stadtbibliothek ein Bilderbuchkino und eine Malaktion statt. Eine Auswahl von Kinderbüchern zum Thema ‚Vielfalt in Familien‘ liegt während der Aktion in der Stadtbibliothek zur Ansicht aus. Für das Bilderbuchkino wird eine Anmeldung bei der Stadtbibliothek unter Telefon 0 53 61 282 530 erbeten. „Auch auf dem Kreidebild vom Vortag dürfen noch Spuren hinterlassen werden“, lädt Kahla-Lenk ein.

Die Mitarbeiterinnen der Wolfsburger Schwangerenberatungsstellen werden an beiden Tagen vor Ort sein. „Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Besucher:innen aller Altersklassen über ihre Erfahrungen von Vielfalt und Diversität in Familien.“ Zum Kreis der Beratungsstellen gehören die Flüchtlingsarbeit im Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, Donum Vitae, Pro Familia, die Caritas, das AWO Familienberatungszentrum.

Beteiligt an den Aktionen zum Weltfrauentag sind auch die Stadtbibliothek Wolfsburg, das Gleichstellungsreferat sowie die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg. Die zweitägige Aktion wird von der Stiftung „Demokratie leben“ finanziell unterstützt.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Vielfalt ist auch der Dreh- und Angelpunkt des kirchenkreisweiten Frauengottesdienst zum diesjährigen Weltfrauentag. Vier Frauen werden von sich, ihrem Leben und ihrem Glauben erzählen. Ehrengast ist Landesbischöfin i.R. Dr. Margot Käßmann.

...mehr erfahren

Danica Kahla-Lenk