„Was bleibt, ist LICHT!“

Nachricht 02. Dezember 2022

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Alle Menschen, die um ein Kind trauern, sind eingeladen, miteinander als Trauergemeinschaft das Licht miteinander zu teilen. In einem Gedenkgottesdienst am Samstag, 11. Dezember, um 16.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Röntgenstraße 81, in Wolfsburg.

„Was bleibt, ist LICHT!, lautet unsere hoffnungsvolle Botschaft angesichts dunkler Trauer um Kinder“, lädt Diakonin Heidrun Schäfer ein. Geleitet habe das Vorbereitungsteam dabei ein wunderbar gezeichnetes Kinderbuch einer selbst betroffenen Mutter. Melanie Garanin und ihre Familie müssen erleben, dass ihr onkologisch erkrankter Sohn nicht an dieser Krankheit, sondern letztlich an einer nicht erkannten Blinddarmentzündung stirbt. Trauer, Wut und Verzweiflung bestimmen den Alltag der Familie. Das Einzige, was ihnen Halt gibt ist das LICHT. Grablichter. Die nicht verlöschen dürfen. Hoffnungslichter, die in die Anderwelt zu ihrem Sohn leuchten sollen. Und zu ihnen auch, die sie in so dunkler Trauer stecken.

„Wir haben noch eine andere Lichtergeschichte gefunden, die uns in diesem Jahr im Gottesdienst leiten wird“, erzählt Diakonin Schäfer, die Menschen einlädt, die um ein Kind trauern, egal, wie alt es war. „Lassen Sie uns eine Trauergemeinschaft werden, die das LICHT miteinander teilt. Auf dass wir ein Zeichen setzen, das bis in den Himmel und auch in unser eigenes Herz leuchtet.“

Für Kinderbetreuung und Kerzen ist gesorgt, nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Austausch bei Tee und Keksen.

Diakonin Heidrun Schäfer
Sauerbruchstraße 7