Abschied aus Detmerode

Nachricht 08. Juni 2022
Foto: privat

Pastorin Charlotte Kalthoff wechselt zum 1. Juli in den Kirchenkreis Laatzen-Springe. Die 57-Jährige war seit Sommer 2016 Pastorin in der Stephanus-Gemeinde in Wolfsburg-Detmerode, zunächst mit halber Stelle, seit November 2019 als Hauptvakanzvertreterin mit voller Stelle und seit Sommer 2020 als Gemeindepastorin. Sie war auch Pastorin in den Kirchengemeinden Fallersleben-Sandkamp und Mörse und Springerin im Kirchenkreis.

„In meiner neuen Aufgabe wünsche ich mir wieder kooperative kollegiale Zusammenarbeit, die ich bereits in meinen bisherigen Stationen erleben durfte“, sagt Charlotte Kalthoff, die aus familiären Gründen in den Großraum Hannover zurückkehrt. „Wir brauchen Neugierde, um Lösungen für das zu finden, was uns als Kirche jetzt herausfordert.“ Auch andere Kirchen stünden vor diesen Fragen, es lohne sich, in anderen Teilen der Welt zu schauen, wie ähnliche Herausforderungen dort gelöst würden. „Unser Kern ist das Geistliche“, sagt die Theologin. „Das ist wertvoll, das ist unsere Identität, da haben wir etwas weiterzugeben.“

Charlotte Kalthoff wuchs in Langenhagen bei Hannover auf, sie studierte Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Marburg und Göttingen. Nach dem Vikariat im damaligen Predigerseminar Hildesheim und in der Augsburg Lutheran Church in Brampton-Ontario in Kanada war sie bis 2004 Pastorin in Winnipeg (Kanada) und Landgemeinden in der Umgebung Winnipegs.

Im Jahr 2004 wechselte sie als Pastorin in die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Thüringen, die zum Jahresbeginn 2009 mit der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fusionierte. Nach fünf Jahren als Referentin für Partnerschaftsarbeit und ökumenisches Lernen in der EKM war sie bis zum Wechsel in die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers Gemeindepfarrerin in Magdeburg.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Gottesdienst zur Verabschiedung

Am Sonntag, 12. Juni, findet in der Wolfsburger Stephanuskirche, Detmeroder Markt 6, 38444 Wolfsburg, um 15.00 Uhr der Verabschiedungsgottesdienst von Pastorin Charlotte Kalthoff statt. Sie sind herzlich eingeladen zu diesem Gottesdienst!