Natur und Farben

Nachricht 21. April 2022

Ferienaktionen in den Ganztagsschulen

Kunterbunt war es in den Osterferien an der Friedrich-von-Schiller-Schule in Wolfsburg. Paul Klee’s Werk ‚die drei Farben‘ diente der Inspiration. „Die Kinder hatten viel schneller als ich raus, wie sie das umsetzen können. Denn Klee hat sein Bild so gemalt, dass sich gleichfarbige Farbflächen nicht berühren“, erzählt Ferienkoordinatorin Bischof. Mit Pastell- und Ölkreiden ging es weiter. „Ein neues Medium für die Kinder, Farben, die sich verwischen lassen, das hat alle begeistert.“

Als nächstes standen mit Straßenmalkreide auf dem Schulhof, Bodypainting, Drucken mit Händen und Füßen auf langen Tapetenbahnen auf dem Programm. „Am Ende des Tages waren alle glücklich, zufrieden – und ziemlich bunt“, schmunzelt Ferienkoordinatorin Wulff. So richtig ging es dann am dritten Tag mit handwerklichem Geschick und guter Feinmotorik zur Sache: Es wurden T-Shirts gebatikt. „Die dürfen sogar angezogen werden!“ Zum Abschluss der Ferienaktion wurde rund um die Schule herum nach Materialen gesucht, die sich zum Drucken verwenden lassen. Welke Blätter, Gras und Tannenzapfen wurden dafür ausprobiert.

Der Natur auf der Spur waren auch Kinder der Ferienaktion an der Waldschule Eichelkamp. „Wir haben das verschollene Wald-Sofa gesucht“, erzählt Ferienkoordinatorin Vogelsang. Das hatte vor einer Reihe von Jahren eine Pfadfindergruppe gebaut. „Wir haben es tatsächlich gefunden!“ Mit Feuereifer wurde es restauriert. Stöcke, Moos, Laub, Zweige, Äste, Baumstümpfe und sogar ganze Stämme suchten die Ferienkinder zusammen und bauten alles ein. „Leider sind an den Tagen danach unsere Ausflüge buchstäblich ins Wasser gefallen, es regnete und regnete.“ Also kam Plan B zum Zug: An der Mühlenriede wurden Weidenflöten geschnitzt, Steine bemalt, Osterfiguren aus Sperrholz gesägt, Osternester gebastelt, bunte Armbänder geknüpft. Austoben durften sich alle in der Turnhalle.

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Ferienkinder in der zweiten Woche, das Wald-Sofa konnte wieder genutzt werden, eine Osterrallye war möglich. Gebastelt wurde selbstverständlich auch, vor allem Osterkörbchen auch Peddigrohr nach alter Handwerkskunst geflochten. Zoo- und Phaeno-Besuch rundeten das bunte Ferienprogramm ab.

Foto: Jens Schulze / www.jens-schulze.com

Fünf offene Ganztagsschulen in Wolfsburg kooperieren seit dem Jahr 2009 mit dem Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. Durch unsere Arbeit an diesen Schulen ermöglichen wir Chancengleichheit für Kinder und Familien mit und beteiligen uns an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe Bildung.

...mehr erfahren

Geschäftsführung Ganztagsschul-Erziehung