Zeichen der Nächstenliebe

Nachricht 20. Mai 2022

Fallerslebener Michaelis-Stiftung unterstützt Geflüchtete

Gleich zwei Spenden von insgesamt 1.500 Euro übergaben am gestrigen Donnerstag Vertreter:innen der Stiftung der Michaelis-Gemeinde Fallersleben an die Flüchtlingssozialarbeit des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen. Mit 1.000 Euro sollen ukrainische Flüchtlinge unterstützt werden, die zurzeit in der Region Wolfsburg untergekommen sind.

„In unserer vierwöchigen Osterausstellung in der Michaelis-Kirche haben wir um diese Spenden gebeten“, erläutert die Fallerslebener Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich und dankte den mehr als 700 Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung, die diese Unterstützung mit ihrem Beitrag ermöglicht haben.

„Wir möchten mit unserer Spende ein Zeichen der Nächstenliebe setzen“, erklärte Dr. Claus Leitzke, stellvertretender Vorsitzender der Michaelis-Stiftung. Für Geflüchtete fehle es an vielem, beispielsweise müssten Wohnungen mit dem Nötigsten ausgestattet werden, Kinder benötigten Schultaschen, auch für kleinere Kinder bestehe Unterstützungsbedarf.

„Das betrifft nicht nur Flüchtlinge aus der Ukraine, sondern auch Menschen aus anderen Ländern, die bei uns Zuflucht suchen“, bedankte sich Flüchtlingssozialarbeiterin Alexandra Fastnacht. Deshalb freue sie sich besonders, dass die Stiftung mit einer zweiten Spende in Höhe von 500 Euro Kindern in Fallersleben und Sandkamp hilft. Mit diesem Geld sollen Schulrucksäcke angeschafft werden.

Die Michaelis-Stiftung ist ein Organ der Michaelis-Kirchengemeinde Fallersleben, sie unterstützt die Gemeindearbeit vor Ort sowie diakonische Aufgaben in Fallersleben und Sandkamp.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Pusch-Heidrich_Birgitt