Mitarbeitende engagieren sich

Nachricht 28. April 2022

LSW-Spende für Schulstarter-Projekt

2.500 Euro haben die Mitarbeitenden des Wolfsburger Energiedienstleisters LSW gespendet, damit insbesondere ukrainische Kinder bei der Einschulung in der Region Wolfsburg unterstützt werden können. „Jedes Kind, das eingeschult wird, sollte einen guten Schulranzen, ein Stiftetui, eine Brotdose und eine Trinkflasche haben“, bedankt sich Danica Kahla-Lenk, Sozialarbeiterin des Diakonischen Werks Wolfsburg im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

„Der Betrag kommt durch die Mitarbeitenden, die ihre monatlichen Cent-Beträge des Einkommens spenden, und durch die weitere Aufstockung seitens der Geschäftsführung zustande“, erläutert Michael Glewe, Betriebsratsvorsitzender der LSW. Im Wolfsburger Nordkopf Tower (WNT) überreichten der Betriebsratsvorsitzende und sein Stellvertreter Marco Affabile nun symbolisch den Spendenscheck an Danica Kahla-Lenk.

„Die ‚Rest-Cent-Spende‘ kommt regelmäßig sozialen Einrichtungen in der Region zugute und zeigt, dass in Summe jeder noch so kleine Betrag dabei hilft, Gutes zu tun“, so Marco Affabile. Grundsätzlich sorgt das Schulstarter-Projekt dafür, dass Kindern aus sozial benachteiligten Familien zum Schulstart einen neuen Schulranzen mit Erstausstattung erhalten. Ein Ranzen inklusive Zubehör kosten rund 350 Euro, der Regelsatz gemäß Arbeitslosengeld 2 liegt bei 150 Euro. „Diese Spende möchten wir gezielt für die Förderung von Flüchtlingskindern einsetzen, um Ihnen den schulischen Einstieg zu erleichtern“, stellt Danica Kahla-Lenk dar.

Das Schulstarter-Projekt, welches 2013 ins Leben gerufen wurde, unterstützt jährlich rund 100 bis 200 Kinder in der Region. „Uns ist es wichtig, besonders in der heutigen Zeit ein Zeichen für Solidarität, Chancengleichheit und Integration zu setzen. Ein guter Start ins Schulleben motiviert und fördert das Miteinander und letztlich auch das schulische Lernen“, fasst Michael Glewe zusammen.

Jedes Kind braucht einen Schulranzen

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung für das Schulstarterprojekt.

Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Kirchenamt Gifhorn