Theologiestudium erfolgreich bestanden

Nachricht 31. August 2022

Kirchenkreis gratuliert seinen äthiopischen Stipendiatinnen

Liro, Dinknesh und Aberash haben es geschafft: Am 18. Juni 2022 wurden ihnen die Zeugnisse und Urkunden überreicht. Liro und Dinknesh haben vier Jahre lang am Hossana Theological Seminary Theologie studiert und einen Bachelor-Abschluss erlangt. Aberash hat dort drei Jahre lang für einen Diploma-Abschluss studiert. Nun können sie für einen höheren Abschluss weiterstudieren oder als Hauptamtliche oder Pastorinnen in ihrer Kirche mitarbeiten.

Dinknesh schrieb im Kommentar auf Facebook: „Yes, yes, yes!“ Damit bringt sie nicht nur die große Freude über die bestandenen Prüfungen zum Ausdruck. Es schwingen auch die besonderen Herausforderungen mit, unter den Belastungen durch Corona und den Krieg im Norden des Landes studiert zu haben. Alle drei kommen aus ärmeren oder schwierigen Verhältnissen, in denen ihr Glaube ihnen Kraft gab. Für diesen Glauben und die Kirche, die ihnen Halt bot, möchten sie sich auch zukünftig einsetzen. Dinknesh schrieb, dass sie für die nächsten Jahre als Verantwortliche für die Jugendarbeit in ihrem Kirchenkreis arbeiten will.

Die Abschlussfeier fand in der 230 km südlich von der Hauptstadt Addis Abeba gelegenen Stadt Hossana, in der Versammlungshalle der Südzentralsynode der Mekane-Yesus-Kirche statt. Diese Kirche hat mehr als 20 Synoden und ist mit über 10 Millionen Mitgliedern im Jahr 2019 bei einer Bevölkerung von etwa 110 Millionen eine der größten lutherischen Kirchen in Äthiopien und weltweit.

Aber es gibt in diesem Land proportional gesehen immer noch viel zu wenige Frauen in leitenden Positionen, nicht nur in den Kirchen und Gemeinden. Viel zu wenige Frauen haben überhaupt eine Chance, studieren zu können.

Aus diesen Gründen hatte der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen sich entschieden, die drei Frauen mit Stipendien zu unterstützen. In den vergangenen drei Jahren wurden knapp 4.600 Euro für die Stipendien überwiesen; de Mittel setzten sich aus privaten Spenden, Kollekten und aus Eigenmitteln des Kirchenkreises zusammen.

Auch für das kommende Studienjahr von September 2022 bis Juni 2023 wollen wir als Kirchenkreis wieder drei Studentinnen am theologischen Seminar unterstützen: Elsabeth Genticho, Yenenesh Ayele und Amarech Tadesse.

Partnerschafts- und Missionsausschuss / Pastor Dr. Jürgen Klein, Ausschuss-Vorsitzender

Unterstützung gesucht

Wenn Sie dieses Ausbildungsprojekt unterstützen möchten, freuen wir uns!
Neben Einzelbeträgen ist es auch möglich, die Patenschaft und damit die Kosten für eine Studentin zu übernehmen. Das Stipendium für eine Studentin beläuft sich derzeit auf 635 Euro für das erste Jahr, insgesamt werden 1.905 Euro benötigt. Jede Spende hilft!

Konto des Kirchenamtes in Gifhorn
bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
Stichwort "Studentinnen Äthiopien"

Internationale Partnerschaften

Der Kirchenkreis engagiert sich nicht nur vor Ort, sondern auch weltweit: Für Tschernobylkinder, für eine lutherische Gemeinde im russischen Togliatti und für die Süd Zentral Synode der evangelisch- lutherischen äthiopischen Mekane Yesus Kirche.

...mehr erfahren

Pastor Dr. Jürgen Klein