Mit Liebe zum Menschen

Nachricht 11. Januar 2022
Mechthild Weidner

Nach 35 Dienstjahren ist Pastorin Mechthild Weidner am vierten Advent in den Ruhestand verabschiedet worden. „Menschen in den letzten Jahren ihres Lebens seelsorgerlich zu begleiten, ist eine wichtige gesellschaftliche und kirchliche Aufgabe. Sie erfordert viel Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögen und Liebe zum Menschen“, bedankte sich Superintendent Christian Berndt bei Pastorin Weidner.

Die Theologin war acht Jahre im Pastoralen Dienst der Diakonie Wolfsburg tätig. Dort begleitete und unterstützte sie Bewohnende, Mitarbeitende und Angehörige der Senioren-Residenz Hasselbachtal, des Diakonie-Hochhauses, des Senioren- und Begegnungszentrums Bertha-von-Suttner und des Michaelis-Heimes in Brome. Der Vorstand des Diakonischen Werks Wolfsburg, Ralf-Werner Günther, würdigte in seinem Grußwort Pastorin Weidners Engagement und bedankte sich bei ihr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mechthild Weidner studierte Evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen und Göttingen. Die gebürtige Osnabrückerin absolvierte ihr Vikariat in Bremerhaven. Ab 1986 war sie 18 Jahre Gemeindepastorin in Lehrte und neun Jahre in Fallersleben, bevor sie im Jahr 2013 in die Wolfsburger Altenheimseelsorge wechselte.