Kürbis und Kartoffel

Nachricht 22. September 2022

Jahreszeitlicher Speiseplan für Wolfsburger Kitas

Lebensmittel der Jahreszeit  kommen kurz vor Erntedank aus den Küchenbetrieben in den Wolfsburger Kitas auf den Mittagstisch, Kürbis und Kartoffel bestimmen den Speiseplan von Mitte September bis Mitte Oktober. „Mindestens zweimal die Woche gibt’s ein Gericht mit Kürbis und zweimal die Woche  was Leckeres mit Kartoffeln“, berichtet Martin-Luther-Küchenchefin Anke Marschall.

Bastelmaterial für die Kindergärten, Infomaterial beispielsweise über die Geschichte der Kartoffel und sogar die Erzählung vom Kartoffelkönig begleiten den saisonalen Speiseplan. „Der Kartoffelkönig versteckt sich, alle suchen ihn, irgendwo ganz tief im Keller versteckt er sich, um nicht gefunden zu werden“, erinnert sich Küchenchefin Marschall. „Er will nicht in den Suppentopf geworfen werden.“

Kürbisse und Kartoffeln wurden in den Kitagruppen verteilt. „Damit können die Kinder sehen, woraus die Suppe gekocht wurde, die sie mittags auf dem Teller haben.“ Neue Rezepte werden für diese Kartoffel-Kürbis-Aktion ausprobiert. „Es ganz leckeres Kompott mit Apfel und Kürbis ist dabei, nur kurz überbrüht mit Zimt und Zitrone, total lecker“, freut sich Anke Marschall. Denn auch Äpfel können gerade zurzeit geerntet werden.

Gemüse und Obst jahreszeitlich zu ernten, ist auch eine Frage der Nachhaltigkeit. Hinzu kommt: Unsere Küchenbetriebe verarbeiten möglichst viel regionale Produkte. „Kartoffeln beispielsweise bekommen wir von Landwirten aus Jembke.“ Kurze Wege für ökologisch nachthaltige Nutzung von Lebensmitteln, das ist den Küchenbetriebe des Kirchenkreises also wichtig.

Auch wenn man nicht Essen nicht spielen soll, ist doch spielerisch manches leichter zu lernen. „Eine Kita-Gruppe hat einen Kartoffellauf gemacht, andere sprechen darüber, wie die Kartoffel überhaupt nach Europa gekommen ist, Kinder basteln Kürbisdekoration aus Tonkarton und schmücken damit ihre Gruppenräumen“, berichtet Köchin Marschall.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Küchenbetriebe