15 Jahre ‚wellcome‘ in Wolfsburg

Nachricht 28. September 2022

Eine Gartenparty wurde es leider nicht – gefeiert hat die Evangelische Familienbildungsstätte (Fabi) aber sehr wohl. Und diesmal lag es auch nicht an Corona, sondern am Wetter. „Netz- und Kooperationsarbeit sind ganz wichtige Säulen in der Arbeit mit Familien“, erläuterte Fabi-Geschäftsführer Karsten Piehl anlässlich des 15jährigen Jubiläums von ‚wellcome‘ in Wolfsburg.

Gemeinsam mit Superintendent Christian Berndt dankte er den ehrenamtlichen ‚wellcome‘-Engeln für ihren engagierten Einsatz in Wolfsburger Familien. Der Dank ging ebenso an die Stadt Wolfsburg, die dieses Angebot seit Jahren finanziell unterstützt, an die ‚wellcome‘-Landeskoordinatorin Marit Kukat und Birte Neitzel, Netzwerkkoordinatorin der Frühe Hilfen in Wolfsburg.

Von aktuell 18 aktiven Ehrenamtlichen, die junge Familien begleiten und unterstützen, waren elf zur offiziellen Feier im Haus der Kirche anwesend, sie wurden von Landeskoordinatorin Kukat für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Oft engagieren sie sich viele Jahre, Gisela Koch seit 15 Jahren, oder auch Ines Bruns, die auch schon zehn Jahre dabei ist. Im Rahmen des Jubiläumsfeierlichkeit übergab Martha Pordzik die ‚wellcome‘-Koordination an ihre Nachfolgerin Kathrin Bruder Ochando, die künftig für die Ehrenamtlichen und die wellcome-Familien als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Was ist 'wellcome'?

Gegründet wurde der ‚wellcome‘-Standort Wolfsburg durch die Fabi, mit Unterstützung der Stadt und des damaligen Kirchenkreises Wolfsburg. Rose Volz-Schmidt hat vor 20 Jahren den Grundstein in einer Familienbildungsstätte in Hamburg gelegt. In zwei Jahrzehnten ist ‚wellcome‘ über die Grenzen Deutschlands hinaus gewachsen und leistet einen wichtigen Beitrag im Rahmen der frühen Hilfen für Familien mit Neugeborenen.

...mehr erfahren

Wir suchen Sie!

Interessierte, die sich ehrenamtlich für 'wellcome' engagieren möchten, können mit Projekt-KoordinatorinKathrin Bruder Ochando in Kontakt treten unter Telefon 053 61 89 33 356 oder mobil unter 0 157 53 71 79 05.

Karsten Thabo Piehl
An der Christuskirche 3a