Gedenkveranstaltung für Sidney A. Benson

Nachricht 21. Juni 2022

Am 29. Juni 1944 wurde der US-amerikanische Bomberpilot Sidney A. Benson in der ‚Stadt des KdF-Wagens‘ bei einem Luftangriff auf das Volkswagen-Werk abgeschossen. Benson überlebte den Absturz und wurde dann zum Opfer von Lynchjustiz: Nach seiner Gefangennahme wurde er mehrfach angeschossen und später zu Tode geprügelt. Zu einer Gedenkveranstaltung für Sidney A. Benson lädt die Wolfsburger Stadtkirchengemeinde am 29. Juni um 18.00 Uhr in ihr Gemeindehaus am Reislinger Markt ein, wo seit Dezember 2019 auch die Gedenkstele für den US-Bomberpiloten steht.

Stadthistoriker Dr. Alexander Kraus, Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation, wird in die Nazi-Propaganda gegen die sogenannten ‚Terrorflieger‘ einführen und auf die Nachgeschichte der juristischen Aufarbeitung des konkreten Falles eingehen. Roland Beilner, Politiklehrer im Ruhestand, wird die Ereignisse des 29. Juni 1944 in den Blick. In seiner detaillierten Rekonstruktion zeichnet er das Martyrium des Bomberpiloten Benson nach.

Frank Morgner, Pastor der Stadtkirchengemeinde, und Uwe Bohlig, der auch die Anregung zur Gedenkveranstaltung gegeben hat, moderieren den Abend, die amerikanische Sängerin Lorrie Berndt gestaltet den Abend musikalisch. Schirmherrin der Gedenkveranstaltung ist Margot Käßmann, ehemalige Landesbischöfin und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die promovierte Theologin wird ein Grußwort per Video übermitteln.

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung besteht die Möglichkeit zum Get-together und Gesprächen bei einem Glas Wasser oder Wein.

Pastor Frank Morgner
Reislinger Str. 28