Luther heute verstehen

Nachricht 01. November 2022

Bilder95Thesen: Reformationstag mit Ausstellungseröffnung

Ein Blatt Papier – damit begann die Reformation im Jahr 1517. Darauf standen 95 Thesen, die die Kirche der damaligen Zeit erneuern sollten und das Christentum in verschiedene Konfessionen aufspaltete. „Ganz unscheinbar mit ein Blatt Papier. So ist es oft: Ganz unscheinbar beginnen soziale Bewegungen“, erläuterte Propst Ulrich Lincoln am Reformationstag in der Wolfsburger Christuskirche. Mit Superintendent Christian Berndt hatte er dazu eingeladen, die Ausstellungseröffnung der Stadtkirchengemeinde ‚Bilder95Thesen‘ gemeinsam zu feiern.

Aus Luthers Blatt Papier hat der Künstler Henning Diers ein monumentales Bildwerk geschaffen, das bis zum 25. November in der Christuskirche ausgestellt ist. 95 Bilder in 95 Wochen hat Diers gemalt und collagiert – mit einer auf drei Farbtöne reduzierten Farbpalette jede einzelne These in ein Bild übersetzt, das in der Gesamthängung einen Kirchenraum darstellt. „Ich muss 95 Wochen durchhalten, ausfallen darf ich nicht“, hatte sich Diers gesagt. Denn was er in der ersten Woche des Jahres 2016 begann, sollte zum 500jährigen Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 fertiggestellt sein.

Das Gesamtbild hat auch Diers selbst erst wenige Tage vor der ersten öffentlichen Ausstellung zu sehen bekommen, bis dahin existierte es nur in seiner Vorstellung. Immer wieder bezog er nicht nur andere Menschen in die Gestaltung seiner 95 Bilder ein, auch aktuelle Ereignisse floßen ein. Diers übersetzt mit seiner Malerei Luthers Thesen ins Heute: Als AfD-Politiker Gauland den Fußballer Boateng beleidigt, nimmt Diers das auf. Auch Luthers Kritik am Ablasshandel seiner Zeit spiegelt sich in Diers Arbeiten. „Wenn mir versprochen wird, dass ich durch CO2-Kompensation mein Seelenheil erkaufe, dann ist das gefährlich.“ Streifen, geschnitten aus Geldscheinen, sind das Gestaltungsmittel, dessen sich der Künstler bei dieser Frage bedient.

Keiner solle sich mehr freikaufen dürfen, das ganze Leben eines Gläubigen solle Buße sein, fordert der Reformation 1517 gleich mit seiner ersten These. „Mit dieser ersten These Luthers sind wir auch heute noch gemeint: Es geht um meine tagtägliche Lebenseinstellung, um meine Lebenspraxis“, erläuterte Superintendent Christian Berndt. Energieverschwendung, ungebremster Konsum, Ausgleichszahlungen für umweltschädigende Flugreisen – es gehe nicht um den leichten Ausweg. „Wir können nicht so weitermachen wie bisher! Weil andere darunter leiden!“ Gutes Handeln helfe enorm. Dem Klima. Der Natur. Und dennoch: „Ich kann es nicht allein schaffen, gerecht vor Gott und vor den Menschen zu leben. Ich bleibe angewiesen auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit, auf seine Vergebung.“

Ein sperriges Thema – damals und auch heute noch, meint Diers. Dieses Angewiesensein auf Gnade und Vergebung drückt das Kreuz aus, das nicht nur für Luther, sondern auch für Diers Monumentalwerk ist. Collagiert mit handgeschriebenen Fürbitten von heute lebenden Menschen. Gesetzt neben Namenslisten von im Mittelmeer Ertrunkenen; Menschen, die ihr Leben durch Flucht retten wollten und dabei umgekommen sind. „Dieses Kreuz habe nicht ich gemalt, es ist ein Kreuz, das im Wir entstanden ist“, sagt Henning Diers. Denn wenn etwas gelingen solle, gelänge es eher in der Gemeinschaft als im Vertrauen auf einen, der vorne stehe und predige.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Begleitprogramm zur Ausstellung

Die Ausstellung ‚Bilder95Thesen‘ ist bis zum 25. November in der Wolfsburger Christuskirche zu sehen. Die Kirche ist täglich von 14 – 18 Uhr geöffnet.

Am 4. November ist Henning Diers um 18 Uhr zum Gespräch anwesend, am 5. November darf mit dem Künstler gemeinsam in der Christuskirche gemalt werden.

Um Anmeldung hierzu wird gebeten, nähere Informationen und weitere Veranstaltungen zur Ausstellung finden Sie unter...

...www.stadtkirche-wolfsburg.de

Dank an die Musiker:innen

Die Feier des Reformationstages gestalteten musikalisch Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid, Dr. Sandra Nostheide und der Posaunenchor der Stadtkirchengemeinde.

Aufzeichnung der Veranstaltung

Auf dem youtube-Kanal der Stadtkirchengemeinde können Sie den Reformationsempfang des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen und der Propstei Vorsfelde auch im Nachhinein noch miterleben.

...Aufzeichnung ansehen