Eigenheim mit toller Aussicht

Nachricht 09. Februar 2022

Neindorfer wünschen sich Turmfalkenzuzug

Einem neuen Nistkasten hat die Evangelische Gemeinde in Neindorf im Feldsteinturm ihrer Kirche Platz gegeben. Sie hofft auf Turmfalken, die in der Vergangenheit dort heimisch waren. Vor 40 Jahren wurden sich vom damaligen Küster entdeckt. Da aber auch Tauben dort Einzug hielten und mit ihrem Kot die Holzböden stark beschädigten, wurden die Turmfenster mit Drahtgeflecht verschlossen.

Im Zuge der Restauration der Kirchturmuhr erinnerte sich die Gemeinde an ihre ehemaligen Kirchmitbewohner und entschloss sich, den Falken wieder eine Heimat anzubieten. Gemeinsam mit Vertretern des NABU Wolfsburg wurde ein Nistkasten konzipiert, der verhindert, dass auch Tauben künftig wieder in den Kirchturm ziehen könnten.

Eine tolle Kooperation, haben doch Christ:innen und Naturschützer:innen ein starkes gemeinsames Ziel: Die Schöpfung bewahren. Besiegelt wurde das mit einer Urkunde und einer Plakette mit dem Titel ‚Lebensraum Kirchturm‘. Wir sind gespannt, ob die Turmfalken kommen.