„Kirche ist ziemlich cool!“

Nachricht 20. Januar 2022

Anja Struck ist neue Diakonin in Detmerode und Westhagen

Ihre Arbeitswoche startet alle zwei Wochen in der Bonhoeffer-Kita in Westhagen. Dann singt Anja Struck mit den Kita-Kindern und erzählt gemeinsam mit Handpuppe ‚Rubi‘ Geschichten von Jesus und aus der Bibel. „Die Kinder feiern das ganz dolle. Mittlerweile komme ich rein und sie rufen: ANJA!!! RUBI!!! Ihr seid da!“ Rubi, die freche Eule, erzählt, wie sie Jesus kennen gelernt und was sie mit ihm so erlebt hat. „Jesus hat ja ganz viele Superheldenfähigkeiten und jedes Mal erzähle ich den Kindern eine Geschichte über eine dieser tollen Fähigkeiten. Jesus läuft übers Wasser, Jesus heilt Kranke, Jesus stillt Stürme, Jesus speist 5.000 Hungrige – das alles erzählen Rubi und ich.“

Anja Struck ist in Lüchow-Dannenberg aufgewachsen, hat in Hannover studiert und ihr Anerkennungsjahr im Kirchenkreisjugenddienst in Bramsche absolviert. „Das war cool, trotz der Corona-Beschränkungen konnte ich viel machen“, erinnert sich die 25jährige. Ihren Bachelor konnte sie in der ersten Lock-down-Phase schreiben, danach „ging es so langsam wieder mit der Jugendarbeit“.

Jugendarbeit und die Arbeit mit Konfirmand:innen ist auch ihr Aufgabenschwerpunkt in der Stephanus- und der Bonhoeffergemeinde in Wolfsburg. Die Konfi-Arbeit sollte hauptsächlich in Detmerode erfolgen, das war der Plan, aber tatsächlich „bringen wir es mit beiden Gemeinden aufeinander zu“, erzählt die Diakonin. Ein Jahrgang wurde bereits zusammengelegt, in diesem Jahr soll auch der zweite Jahrgang in einer Gruppe auf die Konfirmation vorbereitet werden. „Noch sind wir in der Erprobungsphase, eigentlich soll es mal in Detmerode und mal in Westhagen stattfinden.“

Anja Struck ist im Kindergottesdienst groß geworden, ihr Elternhaus ist nicht „krass christlich“. Nach ihrer Konfirmation besucht sie den Jugendkreis und wird auf Kirchenkreisebene aktiv. Viele Sommer- und Jugendfreizeiten folgen, sie lernt Diakoninnen und Diakone kennen. Nach der Schule macht sie ein freiwilliges soziales Jahr im Kirchenkreisjugenddienst in Lüchow-Dannenberg. „Eigentlich nur um zu gucken: Was will ich eigentlich machen?“ Es sollte etwas „mit Menschen“ sein, sie bewirbt sich für das Studium Soziale Arbeit. Letztlich wurde es Soziale Arbeit und Religionspädagogik. „Mit dieser Entscheidung wurde mir noch mal sehr deutlich: Gott begleitet mich. Immer schon. Und überall in meinem Leben.“

Anja Struck hat eine Vision für Ihre ersten Berufsjahre: „Ich möchte Jugendlichen einen Ort bieten, wo sie so kommen können, wie sie sind. Und dass wir ganz viel Spaß zusammen haben. Ich möchte denen zeigen, dass Kirche ziemlich cool ist.“

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Diakonin Anja Struck