6.086 Euro für 800 Kilometer

Nachricht 07. Juli 2022

Grundschule Wendschott unterstützt Schulstarterprojekt

Anderen Kindern helfen, die nicht viel Geld haben und dazu noch ihr Zuhause verloren? „Für uns war sofort klar, dass wir ukrainischen Kindern helfen wollen mit einem Sponsorenlauf“, erzählt Stephanie Neumann, Schulleiterin der Grundschule Wendschott. Alle Kinder sind mitgelaufen, 200 insgesamt. Die erste Veranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie sei es gewesen, Eltern und Großeltern durften dazukommen. „Es war ein richtiges Sportfest, mit Pfeifen, Rasseln und Applaus.“ Am Ende kamen 6.086 Euro zugunsten des Schulstarterprojektes des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen zusammen.

„Ich dachte, ich schaffe nur fünf Runden, aber dann war es gar nicht so anstrengend wie sonst beim Sportunterricht, weil ich damit ja etwas Gutes für andere Kinder tun konnte“, erinnert sich Katharina. Die 9-Jährige hat ihre ganze Familie um Unterstützung gebeten. „Oma und Opa haben Geld gespendet, meine Eltern auch, und meine Tante und mein Bruder und meine andere Oma“, erzählt Katharina, die am 23. April ihre zehn Runden doch geschafft hat. 200 Kinder mit je zehn Runden, jede davon 400 Meter – das macht zusammen 800 Kilometer! Anfangs sei es ganz gewesen, zu laufen, nach sechs Runden hatte sie Seitenstechen, erzählt Sinja. Nicht alle Kinder haben nach zehn Runden wie verabredet aufgehört, Viertklässlerin Sinja ist 14 Runden gelaufen. „Ich finde es echt schön, dass wir Kindern helfen können, die nicht so viel Geld haben.“

„Wer 15 Runden gelaufen ist, hat einen Stempel auf die Stirn bekommen, denn die Stempelkarte hatte nur Platz für zehn Runden“, schmunzelt Schulleiterin Neumann. Die Grundschule Wendschott läuft regelmäßig Sponsorengelder ein, normalerweise geht eine Hälfte einem guten sozialen Zweck zu, die andere kommt dem Schulförderverein zugute. Diesmal wurde die komplette Summe gespendet. Vielleicht auch deshalb, weil beim Schulstarter-Projekt jeder Cent in den Kauf der Schulranzen gesteckt wird?

„Die Grundschule Wendschott hat mit ihrem Engagement 70 Kindern einen Schulranzen ermöglicht“, bedankt sich Danica Kahla-Lenk, Sozialarbeiterin im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. Etwa 250 Schulranzen stellt das Schulstarterprojekt seit 2013 jährlich Kindern zur Verfügung, deren Familien unterstützende Leistungen zum Lebensunterhalt beziehen. „Es sind bereits mit Stichtag heute mehr Ranzen rausgegangen als in den vergangenen sieben Jahren über das gesamte Jahr.“ Bis zum letzten Tag vor der diesjährigen Einschulung am 27. August werden Ranzen ausgegeben, auch während der Ferien ist mindestens eine der vier Ausgabestelle geöffnet, damit alle mit Schulranzen, Brotdose, Trinkflasche, Sportbeutel und Stifteetui zum Schulbeginn ausgerüstet sind.

Durch die vielen ukrainischen Kinder, die in diesem Jahr in Wolfsburg eingeschult werden, sei das Projekt aus allen Nähten geplatzt, der Bedarf habe sich verdoppelt. Spendengelder, die eigentlich für das kommende Jahr eingeplant waren, sind bereits aufgebraucht. „Wir können zurzeit nicht planen, wir wissen nicht, was auf uns zukommt“, sorgt sich Kahla-Lenk. Wer das Schulstarterprojekt unterstützen möchte, ist herzlich willkommen, denn jeder Euro hilft!

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Schulstarterprojekt unterstützen