Neu im Kirchenamt: Nicole Glapa

Nachricht 08. Dezember 2020
Foto: privat

Nicole Glapa ist seit November im Kirchenamt Leiterin des Fachbereiches Kindertagesstätten und Betriebswirtschaftliche Leitung für die Wolfsburger Kindertagesstätten. Die 51-jährige Diplom-Verwaltungswirtin stellt Haushaltspläne und Betriebskostenabrechnungen für die Kindertagesstätten auf, erarbeitet gemeinsam mit Kerstin Heidbrock, pädagogische Geschäftsführerin der Wolfsburger Kindertagesstätten, Stellenrahmenpläne, regelt die Abrechnungen mit kommunalen Stellen.

„Zahlen kann ich gut“, sagt sie. Die Mutter einer 16-Jährigen kann auch gut mit Menschen umgehen. „Ich akzeptiere jeden so, wie er ist.“ Noch etwas ganz anderes kann Nicole Glapa auch richtig gut und das ist – wie die Zahlen – nicht unbedingt frauentypisch: Sie ist Fußballspielerin. „Ich habe 1982 angefangen, die letzten Spiele habe ich in diesem Sommer gespielt.“ Als in der ersten Mannschaft Jüngere ausfielen, fragte der Trainer die Verteidigerin aus der zweiten Mannschaft an. „Eigentlich wollte ich nicht mehr und habe es dann doch gemacht.“ Die Jüngeren sind schneller, sagt sie. „Aber: Die Erfahrung bringt es.“ Nicht nur als Verteidigerin beim Fußball, auch mit den Zahlen.

Nicole Glapa kommt vom Kirchenamt in Peine, dort war sie bereits mehr als zehn Jahre tätig als Sachgebietsleiterin für Kindertagesstätten. Zuvor hat sie als Verwaltungswirtin bei der Stadt Hannover gearbeitet, wo sie auch ihre dreijährige Ausbildung für die Inspektorenlaufbahn absolviert hat.

Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises / F. Josuweit

Nicole Glapa