Familienbildungsstätte: Aktuelle Angebote

Nachricht 09. November 2020
Evangelische Familienbildung Wolfsburg

Aufgrund der geltenden Verordnung des Landes Niedersachsen vom 30. Oktober dürfen landesweit viele Angebote in Familienbildungsstätten weiterhin stattfinden. Interessierte finden auf der Webseite der Evangelischen Familienbildung Wolfsburg (Fabi) Informationen über die laufenden Angebote.

„Die Gesundheit der Menschen, die zu uns kommen, steht weiterhin im Fokus unserer Arbeit“, beschreibt Karsten Piehl, Geschäftsführer der Fabi die Situation. „Daher gehen wir bewusst mit der aktuellen Situation und unserer Verantwortung um und haben unseren Hygieneplan den aktuellen Bestimmungen entsprechend angepasst.“ Damit trägt die Fabi dazu bei, dass das Infektionsrisiko in den Kursen so weit wie möglich eingedämmt wird. Dazu gehören beispielsweise der Mindestabstand von 1,5 Meter und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Weitere Maßnahmen lassen sich im Hygieneplan der Fabi, ebenfalls auf der Webseite abrufbar, nachlesen.

„Es ist uns wichtig nicht nur darauf zu schauen, was wir übereinstimmend mit den aktuellen Verordnungen anbieten dürfen, sondern im Bewusstsein für die aktuelle Lage hier im Kirchenkreis in unserer Verantwortung anbieten sollten“, fügt Nicole Beihl, stellvertretende Geschäftsführung der Fabi, an. „Die Bereitschaft der Kursleitungen für die notwendigen Schutz-Maßnahmen ist sehr groß. Dafür sind wir sehr dankbar! Es ist wichtig, soweit es irgendwie möglich ist, Familien in der aktuellen Situation nicht alleine zu lassen. Gegebenenfalls werden Konzepte modifiziert und auf Online-Angebote umgestellt.“

„Neben der körperlichen ist auch die sogenannte psychosoziale Gesundheit wichtig“, ergänzt Geschäftsbereichsleitung Jacqueline Neumann. „Teilnehmende sind überwiegend dankbar für die bestehenden Kontaktmöglichkeiten in den Kursen und bereit die verschärften Hygienemaßnahmen umzusetzen.“

„Um Kontaktkreise auf das Nötigste zu reduzieren, sind unsere Büros für den persönlichen Kontakt weitestgehend geschlossen.“ berichtet Nadine Steinke, für die Bürokoordination verantwortlich. „Gerne können Sie uns nach vorheriger Terminabsprache besuchen.“ Wenn sich etwas an der Kursdurchführung ändern sollte, werden die betroffenen Teilnehmenden umgehend informiert.

Evangelische Familienbildungsstätte / K. Piehl

So erreichen Sie die Fabi