Kinder basteln Herzensgeschenke für Hanns-Lilje-Heim

27. Mai 2020

Auf dem Wohltberg füreinander da sein

In dieser besonderen Zeit, die für alle herausfordernd und belastend ist, sind es oftmals die kleinen Dinge, die uns helfen, den Kopf wieder ein wenig höher zu halten. Die traurigen Meldungen über all das Leid im Zuge der aktuellen Krise können aber auch zu Zusammenhalt und Unterstützung aufrufen. Aus diesem Grund wurde ein Projekt gestartet, in dem Institutionen des Wohltbergs aktiv den Mitarbeitern und Bewohnern des Hanns-Lilje-Pflegeheims Mut und Freude bereiten wollen.

Die Kindertagesstätte Kreuzkirche, die Erlöserkirche, die Fabi, die Kirchenkreis Sozialarbeit Süd und der Ortsrat Wolfsburg Mitte-West planten die Aktion über Wochen gemeinsam und bezogen dabei die Familien und Kinder vom Wohltberg und Umgebung aktiv mit ein. Sofort als die Aktion mit Herrn Juch vom Hanns-Lilje-Heim abgesprochen wurde, gingen Anschreiben an die Familien der teilnehmenden Institutionen raus. Die Eltern wurden informiert und motiviert, einen Teil ihrer Zeit in die Aktion zu stecken und ihren Kindern eine eigens hierfür verfasste Geschichte zu erzählen. In dieser wurde die gesellschaftliche Krise kindgerecht vermittelt mit dem Ziel, dass jeder etwas dazu beitragen kann, seinem Mitmenschen zu helfen – auch die ganz Kleinen! Und so wurde gemalt und gebastelt, um den Bewohnern des Heims eine Freude zu bereiten und den Alltag bunt zu machen.

Die gesellschaftliche Teilhabe der Kleinsten wird häufig unterschätzt oder gar außen vorgelassen, doch wie dieses Projekt zeigt, sind gerade sie in der Lage, zu verstehen – und das nicht nur mit ihrem Verstand, sondern vor allem mit ihren Herzen!

Etliche Werke kamen zusammen und wurden am Mittwoch vor Himmelfahrt den Bewohner*innen des Heims übergeben. Dabei wurde das schöne Wetter noch genutzt und gemeinsam musiziert. Im Garten des Heims versammelten sich die Bewohner*innen, Mitarbeitende und Vertreter*innen der Institutionen, sangen gemeinsam Lieder und verlebten einen schönen Nachmittag.

Kindertagesstätte Kreuzkirche/Hendrik Stegemann