Jedes Kind braucht einen Schulranzen

21. Juli 2020

Schulstarterprojekt hilft Familien

Zur Einschulung Ende August stellt der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Schulranzen für Familien mit niedrigem Einkommen zur Verfügung. „Jedes Kind, das in Wolfsburg eingeschult wird, soll einen guten Schulranzen, ein Stifteetui, eine Brotdose und eine Trinkflasche haben“, sagt Danica Kahla-Lenk.

Etwa 350 Euro kostet der Schulstart pro Kind, erläutert die Kirchenkreissozialarbeiterin. Das könne nicht jede Familie leisten. Familien, die Leistungen nach ALG 2 erhielten, bekämen einen Regelsatz von 150 Euro. „Das reicht nicht für die Einschulung und da helfen wir, gemeinsam mit dem Caritasverband Wolfsburg.“

Viele WolfsburgerInnen und Wolfsburger unterstützen das Kirchenkreis-Projekt: Das WKS Kaufhaus, die Margarete-Schnellecke-Stiftung, die Initiative Starthilfe, der Rotary Club Wolfsburg und die IG Metall. Wenn auch Sie das Projekt fördern möchten, wenn Sie sich bitte an die Sozialarbeit des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen.

Danica Kahla-Lenk
Jenaer Straße 39 b

Schulranzen für 2021

Damit wir auch im kommenden Jahr wieder helfen können, freuen wir uns über Ihre Unterstützung für das Schulstarterprojekt.

Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Kirchenamt Gifhorn