Kirche auf Oster-Wanderschaft

14. April 2020

Neun Stationen am Ostersonntag mit rund 330 Besuchenden, am Karfreitag waren es etwa 140 Menschen, die den Wanderpredigern Olaf Klein und Frank Kleinschmidt, Pastoren der Kirchengemeinde Wittingen-Ohrdorf, zugehört haben. Klein und Kleinschmidt sind über Land gezogen, denn zum Gottesdienst durften die Kirchen corona-bedingt nicht geöffnet werden.

Andacht per Bringdienst - das Video

„Gott hält an seiner Treue fest. Wenn die modernen Götzen versagen, ist er immer noch da“, versicherte Olaf Klein auf seiner Karfreitagstour in Hagen. In Corona-Zeiten bekomme man ein ganz neues Gefühl dafür, was Passion bedeute. „Jetzt ist wenig Platz für Helden. Jetzt braucht es Raum für Mitgefühl und für Solidarität.“

Am Ostersonntag wurde Frank Kleinschmidt in Ohrdorf und am Wittinger Altenheim vom Posaunenchor musikalisch unterstützt. Es gehe darum, zusammenzuhalten und die Krise gemeinsam zu bestehen und gemeinsam aufzustehen, so der promovierte Theologe. „Dass uns das gelingt, wünsche ich mir und uns allen von ganzem Herzen.“

Ein besonderer Dank gilt den beiden Landwirten Friedrich Lührs und Hermann Lahmann, die „ihre“ Wanderprediger durch die Gemeinde gefahren haben.

Dr. Frank Kleinschmidt und Isenhagener Kreisblatt

Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / F. Josuweit