Ostern war auch: online

14. April 2020

Vieles, was bei uns zu Ostern dazugehört, konnte in diesem Jahr nicht stattfinden, insbesondere die Gottesdienste an Karfreitag und den Ostertagen hat das betroffen. Manche Tradition, wie der Ostersonntags-Kantaten-Gottesdienst in der Wolfsburger Christuskirche, hat eine andere Form gefunden. Und vieles andere, das so vorher nicht stattgefunden hat, ist dazu gekommen.

Es ist nicht alles zu Ende mit Karfreitag, das machte Holger Erdwiens mit seinem Familiengottesdienst deutlich. "Quatsch! Anfang!", stellt er klar und lässt dabei die Suppenlöffel tanzen und erzählen, wie es wirklich war und ist mit Karfreitag und Ostern. Ähnlichkeiten der Suppenlöffel mit lebenden Personen sind dabei rein zufällig!

Einen tollen Kindergottesdienst gibt es auch aus Ehmen. In drei Teilen kann der online angesehen werden. Und dann noch eine Andacht von Florian Herterich - nein, diesmal leider nicht aus dem Schafstall, aber die Kulisse ist genauso idyllisch.

...Suppenlöffel-Kindergottesdienst von Holger Erdwiens

...Osterandacht von Florian Herterich