"Das Leben siegt über den Tod"

12. April 2020

Wolfsburger Kirchen digital / Musikgottesdienst zum Ostersonntag mit Superintendent Christian Berndt

Im Rahmen der Reihe „Wolfsburger Kirchen digital“ predigte der Wolfsburger Superintendent Christian Berndt am Ostersonntag in einem Musikgottesdienst. Im Mittelpunkt des Ostergottesdienstes stand die Chorkantate „Christ lag in Todesbanden“ von Johann Sebastian Bach, die in ‚Sozial-Distanz-Variante‘ und ohne Kantorei unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid aufgeführt wurde. „Der Tod ist das große Stichwort dieser Kantate“, sagte Berndt, „Hier wird er öfter genannt als in jeder anderen Osterkantate, die ich kenne.“ Musizieren trotz der Pandemie, gegen alle Viren, gegen alle Krankheit, gegen allen Schrecken und gegen allen Tod sei eine elementare Osterbotschaft, sagte der Wolfsburger Superintendent.

„Der Sieg des Lebens und der Hoffnung über den Tod – das ist Ostern. Die Macht des Todes ist vorbei“, ermutigte der leitende Geistliche des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen die online-Gemeinde. Nicht nur vor 2000 Jahren, sondern auch und gerade heute. „Wenn Sie und ich der Osterbotschaft vertrauen, können wir jetzt einstimmen in den großen Gesang des Halleluja. Mit einer Kantate oder nach unserer ganz eigenen Melodie.“

Da die Kirchen aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage bis mindestens 20. April 2020 für Gottesdienste und andere Versammlungen geschlossen sein werden, sind weitere Aufzeichnungen der Reihe „Wolfsburger Kirchen digital“ in Planung. Am Sonntag, 19. April, wird der Gottesdienst um 10.00 Uhr aus der Wolfsburger Friedenskirche übertragen werden.

Für stilles Gebet dürfen unter Beachtung der behördlichen Anordnungen die Kirchen wieder geöffnet werden. Welche unserer Kirchen dazugehören, haben wir unter https://www.kirche-wolfsburg-wittingen.de/aktuell/kirche-daheim-mrz-2020/Ostern-2020/2020-stilles-gebet-kirche-geoeffnet-apr-09 zusammengestellt. Diese Site wird regelmäßig und zeitnah aktualisiert.

... online-Gottesdienste ansehen

Frauke Josuweit / Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen