Markus Auffermann neuer Pastor in Ehmen

Nachricht 03. November 2020
Foto: Miriam Brullo / St. Ludgeri-Gemeinde Ehmen
Pastor Dr. Markus Auffermann (rechts) und Superintendent Christian Berndt

Pastor Markus Auffermann ist seit dem 16. Oktober Pastor in der St. Ludgeri-Gemeinde in Ehmen, am gestrigen Sonntag wurde er nach zweijähriger Vakanz der Pfarrstelle in sein Amt eingeführt. „In Ehmen geht die Sonne auf, nicht nur gerade jetzt hier draußen“, freut sich Andreas Salefsky in seiner Begrüßung. Der Pastor im Ruhestand hatte gemeinsam mit Ulrich Probst, Pastor der Nordstadtgemeinde Wolfsburg, und Superintendent im Ruhestand Martin Berndt die Gemeinde in der Zeit der Vakanz pfarramtlich betreut.

Auffermann hatte sich im Juni der Gemeinde mit einem Onlinestream vorgestellt. Er war 14 Jahre als Pastor im schottischen Aberdeen, davor arbeitete der promovierte Theologe in den USA. Auffermann ist verheiratet und hat zwei Töchter, er ist in Bochum geboren und aufgewachsen. Der 53-Jährige studierte Evangelische Theologie in Wuppertal, Münster und Bethel.

„Das ist eine spannende Vita“, sagt Superintendent Christian Berndt. Der neue Pastor bringe viele Erfahrungen mit, so sei er im Fundraising erfahren und erfolgreich. Auch Radioarbeit und die Arbeit an der Schule gehöre zu seinem Erfahrungsschatz.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen