Neu im Kirchenkreis

05. Mai 2020

Pastor Jürgen Klein ist seit April Springer im Kirchenkreis. Er wird pastoral dort helfen, wo Vakanzen oder Engpässe entstehen. Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Jubiläumsfeiern gehören ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie Seelsorge, Besuche, KonfirmandInnen-Unterricht und die Arbeit mit Gruppen. Zunächst wird Klein in Brome-Tülau und Ehra mitarbeiten.

„Flexibilität und Mobilität, die das Unterwegssein als Springer mit sich bringen, kommen mir entgegen. Mittelfristig plane ich, mich in der ökumenischen Partnerschaftsarbeit und im interreligiösen Dialog einzubringen. Der Hauptfokus liegt aber auf der Gemeindearbeit“, erklärt der Theologe, der 14 Jahre als Pastor der Landeskirche Hannovers in der lutherischen Kirche in Äthiopien tätig war. Klein war auch Gemeindepastor in Moordorf und Berge und Referent für Religion und Kirchen in Afrika bei „Brot für die Welt“. Der gebürtige Sulinger hat nach dem Zivildienst und einer Ausbildung in der Kommunalverwaltung Theologie in Hermannsburg studiert.

„Mein Hauptanliegen ist es insgesamt, Wege zu erkunden, wie und mit welchen religiösen Werten Christinnen und Christen einen Beitrag zur individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung leisten können“, sagt Klein und freut sich auf die Menschen und gute Zusammenarbeit im Kirchenkreis.

Pastor Dr. Jürgen Klein

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen