Radfahren mit Bergpredigt

Nachricht 15. September 2020
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen/privat

Warum macht es mich stark, wenn ich auch die linke Backe hinhalte? Warum trugen Christen die Waffen römischer Legionäre weiter als sie mussten? Diese und viele weitere Aspekte der Bergpredigt standen im Mittelpunkt eines Kurzgottesdienstes, den Pastor Tilman Heidrich vor einer gemeinsamen Radtour der evangelischen Kirchengemeinden Fallersleben-Sandkamp, Ehmen, Wettmershagen, Sülfeld und Mörse mit der Fahrradgemeinde feierte.

Nach einem Start in Ehmen wurde in vier weiteren Stationen quer durch die Gemeinden jeweils ein Aspekt der Bergpredigt genauer unter die Lupe genommen. Dabei lag der Fokus auf der gemeinsamen Diskussion, was die Bibelworte für uns heute bedeuten. Hierfür boten sich die in Summe 35 Kilometer der Radtour hervorragend an.

Das herrliche Spätsommer-Wetter ermöglichte es draußen ein corona-konform eine von einer Kirchenvorsteherin gekochten Suppe in Mörse zu essen oder gemeinsam mit entsprechendem Abstand Kaffee und Kuchen in Wettmershagen zu genießen. Den Abschluss bildete der Orgel- und Kammermusikabend in Fallersleben.

Die bis zu 40 Teilnehmer der Runde so ziemlich aller Altersgruppen waren begeistert. Die Motivation ist groß, diese Aktion zu einer festen Einrichtung jeweils am zweiten Sonntag im September werden zu lassen.

Jan Albrecht / St. Petri Kirchengemeinde Mörse

Michaelis-Kirchengemeinde Fallersleben / Sandkamp