Besuchsbegleitung gestartet

Nachricht 22. Dezember 2020
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

„Jung hilft Alt“ ist das Motto unserer Evangelischen Jugend – und seit dem 14. Dezember begleiten sie Angehörigenbesuche im Emmausheim, das zur Wolfsburger Diakonie gehört. Sieben ehrenamtliche junge Menschen, die sich für die Evangelische Jugend engagieren, helfen dabei, den Besuch Angehöriger und die damit verbundenen Corona-Schnelltests und die dazugehörigen Selbsterklärungen zu koordinieren. Besuchende empfangen, sie in die Hygienemaßnahmen einweisen und sie zu den jeweiligen Besuchsorten weiterzuleiten, das sind ihre Hauptaufgaben.

"Es ist schön, dabei zu unterstützen, dass Besuche vor und an Weihnachten stattfinden können", sagt Kristin Schneider, Vorstandssprecherin des Kirchenkreisjugenddienstes Wolfsburg-Wittingen. Vor Ort sind alle dankbar für die Unterstützung. "Wir sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit und freuen uns aufs nächste Jahr", sagt Leander ter Horst, Vorstandssprecher-Kollege von Kristin Schneider. Im nächsten Jahr sollen weitere ehrenamtliche Besuchsbegleiter ausgebildet und eingesetzt werden. Koordiniert wird alles von Kirchenkreisjugendwart Sönke Neubauer und dem Diakonischen Werk in Wolfsburg. "Wir freuen uns, dass wir helfen können!", erklärt Sönke Neubauer das Engagement.

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Neubauer_Sönke