Malwettbewerb Weihnachtskarte

Nachricht 16. Oktober 2020

Auf die Buntstifte, fertig, los!

Malt euer schönstes Weihnachtsbild und gewinnt einen von drei tollen Preisen – dazu ruft die Evangelische Familienbildung in Wolfsburg auf. „Auch wenn in diesem Jahr Weihnachten anders sein wird durch Corona, wollen wir uns schon mal auf die besinnliche Zeit einstimmen“, ruft Karsten Piehl, Geschäftsführer der Evangelischen Familienbildungsstätte (Fabi), Kinder bis 12 Jahre auf, ihr ganz persönliches Weihnachts-Lieblingsbild zu malen und an die Fabi zu schicken. Wie möchtest Du Weihnachten feiern? Was wünscht Du Dir? Und was wünscht Du anderen Menschen?

„Bereits seit mehreren Jahren verschicken wir niedersachsenweit zu Weihnachten Weihnachtskarten an Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, Kursleitende und Vertreter*innen der Politik und der Verwaltung. Daran werden wir auch in diesem Jahr festhalten“, sagt Karsten Piehl. Seit einigen Jahren finden sich auf der Karte weihnachtlich-gestaltete Bilder von Kindern. Sie sind die alljährlichen Preisträger*innen des Fabi-Malwettbewerbs. „Teilnehmen können alle Kinder im Alter bis einschließlich 12 Jahren, die ihren Wohnsitz im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen haben.“

„Die Aktion erzeugte die vergangenen Jahre so viel positive Resonanz, dass wir sie wieder durchführen wollen“, sagt die stellvertretende Fabi-Geschäftsführerin Nicole Beihl. „Kinder haben Träume, Wünsche, Vorstellungen davon, wie Weihnachten aussehen soll, trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation rund um das Infektionsgeschehen“, unterstreicht Jacqueline Neumann, Fabi-Geschäftsbereichsleitung, die Aktion.

Die Motive der Bilder dürfen alles beinhalten, was Kinder mit ihren Wünschen, Vorstellungen und Träumen von Weihnachten in der aktuellen Zeit verbinden. Gemalt werden kann auf einem DIN A4 Blatt – mit Buntstiften, Wasserfarbe, Wachsmalstiften oder auch Tusche. Gebastelte oder modellierte Bilder können leider keine Berücksichtigung finden. Ein Tipp aus der Jury gibt es für alle Wettbewerberinnen und Wettbewerber: die Chancen auf ein Gewinn erhöhen sich, wenn das Bild komplett ausgemalt ist.

Teilnahmeberechtigt sind nur Eigenkreationen. Zeichnungen Dritter oder Kopien oder Abwandlungen aus anderen Werken dürfen nicht eingereicht werden. Unter allen Einsendungen wählt dieFabi drei Gewinnerbilder aus. Im Anschluss wird das erste Gewinnerbild als Motivbild auf einer gedruckten Fabi-Weihnachtspostkarte an etwa 700 Adressen landesweit verschickt. Die Künstler*innen der ersten drei ausgewählten Bilder erhalten natürlich auch Preise und dürfen sich überraschen lassen!

Evangelische Familienbildungsstätte

Karsten Thabo Piehl